Am Donnerstag, dem 29. Oktober, fand bereits zum dritten Mal der alljährliche Rap-Workshop mit Berufsmusiker Danny Fresh an der Gemeinschaftsschule Hermann Neuberger statt.

Im Gegensatz zu den letzten beiden Workshops sollte diesmal allerdings mit Klassenstufe 7 musiziert werden. Text und Komposition waren abermals Werk der Klasse, welche unter Leitung des Musiklehrers Dirk Scherer zum größten Teil bereits vorab im Musikunterricht erarbeitet wurden.

In einem ganztägigen Workshop sollte das Ergebnis nun verfeinert und finalisiert werden. Dafür holte sich Dirk Scherer abermals prominente Unterstützung und lud den „Educating Artist“ Danny Fresh an die Schule ein. Fresh ist unterrichtender Künstler, der es sich schon länger zur Aufgabe gemacht hat, anderen das „Songwriting“ näherzubringen, indem er unter anderem an Schulen Rap-Workshops anbietet ( https://danny-fresh.de/rap-workshop-mit-danny-fresh/).

Trotz des großen Zeitfensters und der hervorragenden Vorarbeit zeigte sich wieder einmal, was für eine Herausforderung es ist, einen kompletten Song hinsichtlich Melodie und Rhythmus zu schreiben. Gemeinsam noch passende Lyrics zu texten und anschließend zu recorden. Für etliche Schülerinnen und Schüler war dies das erste Mal, dass sie vor einem Gesangsmikrofon performen durften. Aber die Motivation, einen eigenen Song aufzunehmen, ließ sie ihre Aufregung schnell vergessen.

Am Ende des wie üblich viel zu kurzen Tages entstand eine tolle neue Klassenhymne rund um die Themen Zusammenhalt und Klassengemeinschaft. Aber auch vor dem Thema „Rassismus“ schrecken die Kinder der Klasse 7a nicht zurück. Sie sprechen dies in ihrer Hymne an und positionieren sich ganz klar gegen Rassismus! Auch Danny Fresh ist das Thema sehr wichtig. Ihm ist es eine Herzensangelegenheit, dass Menschen Rap nicht nur mit gewaltverherrlichenden Texten, sondern mit etwas Positivem verbinden. Musik hat eine wunderbare Eigenschaft, Menschen miteinander zu vereinen und führt sie zusammen. Gemeinsam mit ihrem Musiklehrer und dem Rapper haben die Schülerinnen und Schüler ihre ganz eigene Klassenhymne geschaffen, die sie nun immer an ihre Schulzeit erinnern wird.