Rhythmisierung

Der Unterricht beginnt Montag bis Donnerstag um 8.00 Uhr und folgt einem 70-Minuten Rhythmus. Nach einem ersten Block um von 8.00 Uhr bis 9.10 folgt eine Frühstückspause von 20 Minuten, danach folgen im 70 Minutentakt zwei weitere Unterrichtsblöcke und eine Mittagspause mit zahlreichen offenen Werkstattangeboten. Nach zwei weiteren Blöcken, die von einer 15-minütigen Pause voneinander getrennt werden, endet der Unterricht um 15.45 Uhr.

Freitags beginnt der Unterricht um 8.00 Uhr und endet nach drei Blöcken um 12.00 Uhr.

Durch den Ganztagsbetrieb bis 15.45 Uhr kann der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler sehr variabel gestaltet werden. Arbeits-, Übungs- und Freizeitphasen wechseln einander ab und fächerübergreifende Projekte können optimal in den Unterrichtsablauf integriert werden.

Die SchülerInnen erhalten täglich in der Lernzeit die Möglichkeit, unter Aufsicht von Lehrpersonen ihre Hausaufgaben zu erledigen.

In der Mittagspause besteht die Möglichkeit, in der Cafeteria zu essen und danach an zahlreichen offenen Werkstattangeboten, die den Interessen der Schüler angepasst sind, teilzunehmen.

Rhythmisierung Mo. – Do.

Rhythmisierung Fr.