In diesem Jahr haben zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler der GemS Hermann Neuberger am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen.

Hierbei handelt es sich um einen bundesweiten Wettbewerb für SchülerInnen der Klassen 6 bis 13 sowie Auszubildende.
Bei diesem Wettbewerb liegt der Fokus auf dem kreativen Umgang mit Sprache sowie Offenheit und Interesse an anderen Kulturen.

In der Kategorie SOLO (Klasse 8 bis 10) können die Jugendlichen Englisch, Französisch, Dänisch, Italienisch, Latein, Russisch, Spanisch oder Altgriechisch als Wettbewerbsfremdsprache wählen. Dabei dürfen die TeilnehmerInnen keine dieser Sprachen als Muttersprache sprechen oder längere Zeit im jeweiligen Ausland verbracht haben. Der Wettbewerbsbeitrag besteht aus einer umfangreichen schriftlichen Klausur und aus einem individuell erstellten Videobeitrag.

In der Kategorie TEAM (Gruppen aus den Jahrgangsstufen 6 bis 10) können die Teilnehmer mit allen Fremdsprachen teilnehmen, die in Deutschland unterrichtet werden, also auch Latein und Altgriechisch. Der Wettbewerbsbeitrag besteht aus einem Videobeitrag oder einem Hörspiel inklusive einer schriftlichen Dokumentation.

Bei der feierlichen Preisverleihung wurden die saarländischen Gewinner am 16. Mai 2019 im Ministerium für Bildung und Kultur in Saarbrücken ausgezeichnet. Dabei erhielt Alexander Lugowoj aus der Klassenstufe 10 mit seinem englischen Videobeitrag über den Rapper Eminem eine Auszeichnung und einen Geldpreis für den dritten Platz im Solowettbewerb. Romina Bisceglia, Alena Cartus, Leonie Kleinert und Melanie Vidyashov (Klassenstufen 8 und 9) belegten mit ihrem Videobeitrag „The message“ zum Thema Mobbing bzw. Gefahren von Internetchats ebenfalls einen dritten Platz in der Kategorie Team.

Wir freuen uns sehr mit unseren Schülerinnen und Schülern über ihren Erfolg und diese tolle Anerkennung und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß beim Sprachenlernen.