In den letzten Jahren ist das Thema „Medienabhängigkeit“ zunehmend in den öffentlichen Fokus gerückt und die Nachfrage nach entsprechenden Präventionsangeboten gestiegen.

Mit den Net-Piloten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung geht nun die Gemeinschaftsschule Hermann Neuberger als erste Gemeinschaftsschule im Saarland mit einem bundesweiten Projekt an den Start, das sich den digitalen Herausforderungen mit einem modernen, jugendgerechten Konzept stellt: Jugendliche lernen von Jugendlichen.

Das bedeutet konkret, dass Jugendliche von ausgebildeten Lehrkräften und Sozialarbeitern zum Thema „Verantwortungsvoller Konsum von Smartphone und Co.“ geschult werden, um anschließend selbstständig in jüngeren Jahrgängen Workshops durchzuführen. Ziel ist es, durch diesen Peer-to-Peer-Ansatz ohne den „erwachsenen Zeigefinger“ ein medienkompetentes Miteinander zu fördern. Bereits früh sollen Kinder und Jugendliche für einen verantwortungsvollen Konsum sensibilisiert werden, wodurch problematischem Medienkonsum zuvorgekommen werden kann. Neben einem positiven Einfluss auf das Schulklima, trägt das Projekt auch zu einer suchtpräventiven Atmosphäre im Schul- und Familienalltag bei.

Anfang 2019 fand in der Gemeinschaftsschule Hermann Neuberger in Völklingen die erste Qualifizierung von 15 Net-Piloten statt, mit dem Ziel, die Schule für das Thema „Prävention von Medienabhängigkeit“ zu sensibilisieren. Nach einem intensiven Training führen die neuen Net-Piloten im Laufe des Schuljahres Workshops mit allen Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs durch. Sie vermitteln den Jüngeren einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien und klären über Risiken und Wirkungen rund um Computerspiele und Internetangebote auf. Das Angebot trifft auf einen Bedarf, der immer wichtiger geworden ist.

Weitere Infos www.Ins-Netz-gehen.de für Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren.