Wir machen in Kultur. Unter diesem Leitgedanken fand am Dienstag, den 26. März, im Pavillon der Gemeinschaftsschule Hermann Neuberger ein unterhaltsamer Kulturabend statt. Stolze Schülerinnern und Schüler präsentierten Freunden und Familien, was sie in den vergangenen Monaten in den Werkstätten erarbeitet und eingeübt hatten.

„Geh ganz in der Musik auf, im Augenblick“, rappt Eminem in seinem Lied „Lose Yourself“. Mit diesem Lied und dem Jahrgangsübergreifenden Tanzprojekt, in Kooperation mit dem Diakonischen Werk, fiel um 19 Uhr der Startschuss. Unter der Leitung von Herrn Engel studierten ausgewählte Mädchen und Jungen der Klassen 5 bis 8 eine Choreografie ein und zeigten ihre tänzerischen Fähigkeiten.

Weiter ging es mit der Vertieften Theaterwerkstatt der Klassenstufen 8 bis 10. Als wissbegierige Schüler gingen diese zunächst der Frage auf den Grund, was man unter Kultur überhaupt zu verstehen habe. Nach einem amüsanten und lebendigen Prolog rund um das Thema Kultur wurde es beim Schauspiel „Das höhere Gesetz“ etwas ernster. In dem Stück geht es um den Curt Müller, der auch in der Zeit des Nationalsozialismus seine Hoffnung nicht verloren hatte. Ein Kinderarzt, der für ein Menschenleben ein Gesetz brach, um sich für ein höheres Gesetz einzusetzen, dem Gesetz der Menschlichkeit. Trotz unvorhersehbarer krankheitsbedingen Ausfällen überzeugten die Jugendlichen und vor allem ihre schauspielerische Leistung.

Unplugged und live präsentierte sich danach die Gitarrenwerkstatt von Herrn Scherer. Drei Schülerinnen der 5.Klassen spielten gemeinsam mit ihm ein kleines Best-of ihrer bisher erlernten Stücke. Bereits mit dem erste Lied „Let it go“, bekannt aus dem Disneyfilm „Die Eisprinzessin“, schafften es die Mädchen ihre Aufregung abzulegen und das Publikum zum Singen zu bringen.

Im Anschluss daran zeigten die Kinder der drei HipHop Werkstätten von Frau Fleckinger ebenfalls, dass tanzen mehr als „nur“ Bewegungsabläufe bedeutet. Die Sechstklässler zeigten zur Musik von BTS, Justin Bieber und Shakira, dass daneben auch Koordination und Kondition gefragt ist. Viel Rhythmusgefühl bewiesen die Fünftklässler danach bei einem Mix aus indischer Bollywood-Musik.

Zum Abschluss  zeigte die Vertiefte Theaterwerkstatt, unter der Federführung von Frau Tröster-Illy, mit „Graf Bodo von Finkenreich lädt ein“ ein humorvolles Struck und brachte das Publikum noch einmal zum Lachen.

Neben den musikalischen, tänzerischen und schauspielerischen Beiträgen war es den Besuchern ebenso möglich, die künstlerischen Talente ihrer Kinder zu betrachten. So wurden Ergebnisse erarbeiteter Unterrichtsprojekte aus Bildende Kunst (Frau Rothstein) und Arbeitslehre sowie der Holzwerkstatt (Frau Ellert) präsentiert. Der Abend mit abwechslungsreichen kulturellen Beiträgen begeisterte nicht nur die Angehörige sondern auch Lehrkräfte und Schulleitung.  Es war ein wirklich gelungener Abend und die Schulleitung bedankt sich nochmals recht herzlich bei allen Mitwirkenden und Besuchern.