Am 14. Juli 2022 erlebten die Neuntklässler*innen der Gemeinschaftsschule Hermann Neuberger mit ihrem Englisch E-Kurs Englischunterricht der besonderen Art auf dem Trainingsgelände der Saarland Hurricanes auf dem Saarbrücker Matzenberg.

Gemeinsam mit unserer Englischlehrerin Frau Pauly wurden wir von Coach Christos Lambropoulos und Spieler Jonathan Roebuck, genannt Roe, herzlich willkommen geheißen.

Anschließend durften uns direkt für das Training fertig machen und wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, um die Grundlagen von American Football zu lernen. Während die eine Gruppe von dem aus Australien stammenden Coach Christos in die Techniken der Offense eingeführt wurde, bekam die andere Gruppe von dem aus den USA stammenden Spieler Roe die Techniken der Defense vermittelt. Offense wird die angreifende Mannschaft im American Football genannt. Ihre Aufgabe ist es, den Ball in die gegnerische Endzone zu bringen und dadurch Punkte zu erzielen. Bei der Defense handelt es sich um die verteidigende Mannschaft. Sie versucht zu verhindern, dass die Offense einen Touchdown erzielt.

Nachdem uns alles erklärt worden war und wir viel selbst ausprobieren und lernen konnten, wurden die Gruppen einmal getauscht, so dass wir alle Einblicke in die Aufgaben von Offense und Defense erhielten. Nach einer Pause, in der viele von uns freiwillig weiter übten, durften wir das Gelernte in einem Spiel richtig anwenden. Dazu bildeten wir zwei Teams und bekamen Gürtel, an denen mit Klettband bunte Fähnchen befestigt waren. Ziel der Offense war es mit dem Ball in die gegnerische Endzone zu gelangen. Ziel der Defense war es, das gegnerische Team davon abzuhalten Punkte zu erzielen, indem sie die Fähnchen von den Gürteln der Person mit dem Ball abrissen. Das hat sehr viel Spaß gemacht und wir waren alle sehr motiviert bei der Sache.

Es hat uns allen sehr gut gefallen und wir haben auch viel über uns und unsere Teamfähigkeit gelernt. Obwohl wir nicht jedes Wort verstanden haben, konnten wir uns gut mit Christos und Roe verständigen und fanden es toll, unsere Englischkenntnisse mal richtig anwenden zu können.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Coach Christos Lambropoulos and Spieler Jonathan Roebuck für den wunderschönen und lustigen Tag!

Julia und Laura und alle Schülerinnen und Schüler des 9er Englisch E-Kurses