Im praktischen Arbeitslehreunterricht erlernen die Schülerinnen und Schüler Grundfertigkeiten in den Bereichen  Hauswirtschaft, textiles Gestalten, Ton-, Metall- und Holzbearbeitung. Dabei entstehen oftmals besonders kreative Produkte, auf welche die SchülerInnen sehr stolz sein können. In der fünften Klasse lernen die SchülerInnen beispielsweise den Werkstoff Ton kennen. Mittels Plattentechnik wurden Blumen und Hände, sowie Schildkröten und Igel angefertigt.

Auf den nächsten Bilden fertigen die SchülerInnen Figuren aus Alufolie, Draht, Styropr und Gips an. Diese sollten eine sportliche Bewegung darstellen. Hierbei wurden vorher angefertigte Planungen und Zeichnungen umgesetzt.

In Verbindung mit dem Thema Römer stellten die Schülerinnen des Jahrgang 6 anhand eigener Zeichnungen Mosaike aus Steinen her. Das Mosaik sollte ein Muster darstellen. Die Steine wurden gewaschen, sortiert und von den SchülerInnen auf eine Holzplatte geklebt. Hierbei war Konzentration und Feinmotorik gefordert.

Der Jahrgang 7 entwarf mit Daumendruckschalen kleine gruselige Monster.
Hierbei haben die SchülerInnen die Plattentechnick kennengelernt. Zum Abschluss wurden Skulpturen anhand eigener Planungen umgesetzt.