Unter Einhaltung der Hygienevorschriften fand am Montagabend, 12. Juli 2021, an der Gemeinschaftsschule Hermann Neuberger die feierliche Zeugnisübergabe im Pavillon der Schule statt. Alle sind froh, dass es die Inzidenzwerte zulassen, zumindest im kleinen Rahmen die Abschlussklassen zu verabschieden.

„Wie bereits im vergangenen Jahr, kann aufgrund von Corona leider keine große Abschlussfeier stattfinden. Wichtig war es uns aber, alle Absolventinnen und Absolventen offiziell zu verabschieden. Es ist zwar nur eine Verabschiedung im kleinen Rahmen, aber dafür intim und hoffentlich unvergesslich“, so der Schulleiter Thomas Lothschütz. Er sagt auch, dass dieses Abschlusszeugnis ihren Erfolg symbolisiere und daran erinnere, dass sie durch eigenes Handeln und eigene Anstrengung Probleme lösen und aus eigener Kraft etwas erreichen könnten.

Davon begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler stets von ihren Klassenlehrerinnen. Die Klassenlehrerin Frau Uder erinnert in ihrer Rede an die letzten gemeinsamen Jahre, welche nicht erst durch Corona spannend und unvergesslich wurden. Aus kleinen Kindern seien im Laufe der Zeit Jugendliche und aus zunächst Fremden eine kleine Familie geworden. „Ihr könnt wahrlich stolz auf euch sein. In den letzten Monaten habt ihr Einsatz gezeigt, Flexibilität bewiesen und euch auf alles vertrauensvoll eingelassen. Euer Wille und Erfolg zahlen sich aus, denn ihr habt trotz der Widrigkeiten der letzten Monate einen großartigen Abschluss gemacht.“

Die Schülerinnen Lana P. und Leonie K. richten ebenfalls ein paar Worte an alle Anwesende. Humorvoll erinnern sie sich an die gemeinsame Zeit im „Paradies und der Hölle“. Sie bedanken sich bei ihren Lehrkräften und der Schulleitung für das „Aushalten“, aber vor allem auch für die guten Ratschläge und netten Worte.

Romina B. erhält an diesem Abend ihre Auszeichnung für den zweiten Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen Solo. „Es freut mich sehr, dass wir hier heute gemeinsam sitzen können. Ich bin stolz auf uns alle, dass wir die letzten Monate so gut gemeistert haben“, sagt Romina.

58 Schülerinnen und Schüler haben in den letzten Monaten nicht nur Schulschließungen mit entsprechendem Homeschooling, Wechselunterricht, Test- und Maskenpflicht geschafft, sondern auch ihren Abschluss gemeistert. Während ein wichtiger Abschnitt im Leben der Absolventen nun zu Ende geht, beginnt nach den Sommerferien bereits ein neues Kapitel. Die einen werden in die Oberstufe wechseln, eine Berufsbildende– oder Fachoberschule besuchen, die anderen machen Freiwilliges Soziales Jahr oder fangen eine Ausbildung an.

Die Schulgemeinschaft wünscht allen Abgängerinnen und Abgängern, für Ihre weitere Zukunft und die kommenden Herausforderungen alles Gute und viel Erfolg. Sie alle haben trotz Schulschließung sich auf ihre Prüfungen vorbereitet, ihren Mut nicht verloren und nun ihren Abschluss in der Hand. Mögen sie ebendiesen Mut nie verlieren und weiter an ihren Zielen arbeiten.