Die Schüler sollten in Gruppenarbeit Brücken aus handelsüblichen Spaghetti mit Hilfe von Heißkleber herstellen.

Die Brücke sollte eigenständig geplant werden und einerseits möglichst leicht sein, andererseits aber eine möglichst große Last tragen können.

Trockene, ungekochte Spaghetti sind sehr dünn und zerbrechlich. Wenn man die einzelnen Spaghetti aber aneinanderklebt, um verschiedene Formen zu bilden, kann man ein Brückenmodell bauen, das überraschend viel Gewicht tragen kann. Schüler und Studenten jedes Alters messen sich jedes Jahr in Spaghettibrückenbauwettbewerben. Ein Teil des Spaßes beim Bau einer Spaghettibrücke ist, sie mit immer mehr Gewicht zu beladen, bis sie in einem Regen aus Spaghettistücken zusammenbricht. Im Vergleich gewinnt die Brücke, bei der der Quotient aus maximaler Tragfähigkeit und Eigenmasse möglichst groß ist.

Die beiden Gruppen verfolgten gegensätzliche Ansätze: eine Gruppe baute eine schwere Brücke, die andere Gruppe eine leichte filigrane Brücke. Die leichte Brücke schaffte bei einem Eigengewicht von 200 Gramm ungefähr 3 kg zu tragen. Die 1 kg schwere Brücke wurde bei einer Last von 20 kg zerstört. Sie konnte somit das 20igfache ihres Eigengewichts tragen.

Zielsetzung für den Unterricht waren:

– Kennenlernen des Berufsbildes Ingenieur
– Einführung in Grundlagen der Statik