Am 22.10.2019 besuchten die Klassen 8a und 8b das Erlebnisbergwerk Velsen.

Im Lehrplan des GW-Unterrichts in  Klassenstufe 8 ist die Behandlung der Industriezweige des Saarlandes verankert. Da der Bergbau im Saarland eine lange Tradition hat, war schnell klar, dass wir im Rahmen des außerschulischen Lernens das Erlebnisbergwerk Felsen besuchen möchten.

Anfängliches Stöhnen seitens der Schülerschaft (oh nein, eine Führung!) schlug vor Ort ziemlich schnell in Begeisterung um. Die Lernenden konnten hautnah nacherleben, wie der Arbeitsalltag Untertage gestaltet war und sie bekamen ein Gespür für die schwere Arbeit der Bergleute, indem sie an mehreren Stationen Gerätschaften und Werkzeuge selbst ausprobieren durften.

Unter anderem erfuhren die Schülerinnen und Schüler von einem ehemaligen Kumpel wie die Bergleute sich mit dem sogenannten „Wauwau“ mit der Außenwelt telefonisch verständigen konnten oder was ein Kuli ist (eine Beförderungsmöglichkeit für Lasten im Stollen).

Das wohl größte Highlight war die Fahrt mit dem Förderband. Eigentlich zur Beförderung der Steinkohle gedacht, haben die Kumpel dies verwendet, um schneller bei Feierabend aus dem Stollen zu gelangen.  Hier durften mutige Schülerinnen und Schüler auf das bereits fahrende Förderband hüpfen und einige Meter weiterfahren, bevor sie es auf die gleiche Art und Weise auch wieder verließen.