„Die Themen waren unsere eigenen Ideen und sind uns spontan eingefallen“, antwortet eine Schülerin auf die Frage, wie die Teilnehmer des Projektes „Filmdreh“ aus der Medienscout-Werkstatt, auf die Filmidee gekommen sind. Die Schüler, aus den Klassenstufen 8-10, haben sich in Gruppen aufgeteilt und drehten eigenverantwortlich jeweils Szenen für einen Film über unsere Schule.

Dabei wechseln sie die Rollen und haben sich ihre Kulissen selbst ausgesucht (in der Schule und auch außerhalb).
„Das Drehen hat total viel Spaß gemacht und ich würde es auch wieder machen.“, meint ein Schüler, der viel Spaß an dem Projekt hatte. Unterstützt wurden sie durch ein Angebot der Landesmedienanstalt Saar. Thomas Scherer von der Firma WPS-Film unterstützte die Medienscouts der Schule mit technischem Equipment und Hinweisen zu Einstellungen und allgemeinen Fragen.
Anschließend werden die Schüler ihren Film in der Landesmedienanstalt Saar in Saarbrücken selbst schneiden. Am Ende bekommt jeder Schüler eine DVD und der Film wird in der Schule präsentiert.

Praktisch-gestalterische Medienarbeit lässt Schüler Zusammenhänge erkennen und fördert fachliche
und soziale Kompetenz. Durch eine eigene Filmproduktion werden Kinder sensibilisiert gegenüber Film-, Fernseh- und Videoangeboten und soll sie befähigen, mediale Angebote kritisch einzuordnen und zu bewerten.