Nachdem die Schüler der Klassen 9a im Rahmen des Trialogs der Kulturen bereits eine christliche Kirche und eine Moschee in Völklingen besichtigten ging es nun nach Saarbücken, um die dortige jüdische Gemeinde zu besuchen.

Die Schüler wurden vom Kantor Benjamin Chait herzlich begrüßt Der Höhepunkt der Besichtigung war die Synagoge selbst. Benjamin Chait zeigte seinen jungen Besuchern den Schatz, das Herzstück der Synagoge: die kostbaren Schriftrollen und den Schrein, in dem sie aufbewahrt werden. Er erklärte, dass auch heute noch die Thorarollen von Schreibern mühsam per Hand geschrieben werden und dass dies eine äußerst ehrenvolle Aufgabe ist. Eine wichtige Zahl ist die Zahl 7; so weist z.B. der siebenarmige Leuchter, die Menora, auf die Schöpfungsgeschichte im Buch Genesis hin; Gott hat die Welt in sieben Tagen erschaffen. Der siebenarmige Leuchter befindet sich sowohl in der Synagoge als auch als Abbildung an den beiden Außenmauern der Synagoge. Auf die Frage der Schüler nach den jüdischen Essensvorschriften erklärte der Kantor, dass nur bestimmte Tiere koscher seien. Die Klasse hat sich in der jüdischen Gemeinde Saarbrücken sehr wohl gefühlt und zahlreiche Eindrücke mit zurück nach Völklingen genommen.