Virtueller Tag der offenen Tür

2021

In folgendem umfangreichen Informationsvideo stellt unser Schulleiter Thomas Lothschütz unsere Schule vor und gibt detaillierte Einblicke in die Grundsätze unserer Lernkultur. Unter anderem werden das pädagogische Konzept der Schule, mögliche Bildungswege, Freizeitangebote, Rhythmisierung sowie die Mittagsverpflegung in der Mensa beleuchtet.

Werkstätten

Nun präsentieren einige unserer Werkstätten Zwischenstände der Projekte, an denen sie seit Beginn des Schuljahres gearbeitet haben. Um einen Überblick über die Vielfalt unserer Angebote zu erhalten, schauen Sie doch mal auf unserer Werkstattübersicht vorbei, auf welcher alle derzeit laufenden Werkstätten nach Jahrgängen aufgelistet sind. Hier ist sicherlich für jeden etwas dabei. :).

Werkstatt Tanzen

In den letzten 3 Monaten haben Tanzbegeisterte der Jahrgangsstufe 6 an einer kleinen Choreografie gearbeitet. Die meisten Schüler*innen hatten vor der Werkstatt keinerlei Tanzerfahrung.

Stolz präsentieren sie nun ihre ihre erste Choreografie zum Song Woman von Soja Cat.

Leiter der Werkstatt ist Herr Commey Bortsie.

Auch die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 haben unter der Leitung von Herrn Deeb an einer Tanzchoreografie gearbeitet.

In der Werkstatt Repair Kids haben die Lernenden u.a. Objekte aus Holz mit Lichtinstallation gefertigt.

In den kreativen Werkstätten erlernen die Schülerinnen und Schüler textile und handwerkliche Arbeitstechniken. Im Zentrum der künstlerischen Auseinandersetzung stehen zum einen Spaß an der Sache, das Miteinander aber auch das Fertigen kleiner Kunstwerke aus verschiedenen Materialien.

Der Jahreszeit entsprechend wurden beispielsweise Flaschen winterlich bemalt und mit Lichterketten bestückt, um etwas winterlichen Lichterglanz in das Zuhause der Kinder und Jugendlichen zu bringen.

Sie lernen auch den Umgang mit Nähnadel und Nähmaschine und haben in den letzten Wochen unter anderem Brotkörbchen, Taschentüchertaschen und Schlüsselanhänger genäht.

Projektphase

Im Folgenden stellen unsere Jahrgangsstufen ihre Ergebnisse der Projektphase vor. Jede Klassenstufe hat sich einem anderen Schwerpunkt gewidmet.

Jahrgang 5

Märchen

Abtauchen in die Märchenwelt hieß es für die Klassenstufe 5.

Es wurden Märchen gelesen, Lapbooks gestaltet und eigene Märchen geschrieben.

Passend dazu wurden die Märchenwelten nachgebaut.

Jahrgang 7

Das Mittelalter

Die Klassenstufe 7 hat sich mit der Epoche des Mittelalters auseinandergesetzt. Dabei haben die Schüler*innen zu Ritter, Burgen und der damaligen Lebensweise recherchiert.

Die Schüler*innen der Klasse 7a haben Burgen gebastelt und diese als Kulisse für Stop-Motion-Filme verwendet.

Bei dieser Filmtechnik wird – wie bei einem Daumenkino –  eine Illusion von Bewegung erzeugt wird, indem man einzelne Bilder aufnimmt und anschließend aneinandergereiht

Wie die Burgen genau entstanden sind, könnt ihr hier (klicken) nachlesen.

Hier ein weiterer Stop-Motion Film der 7a.

Die Klasse hat sich außerdem mit dem Alltag der Menschen im Mittelalter beschäftigt. Es wurden Plakate  über die christliche Weltordnung und das Leben auf der Burg erstellt. 

Alle Schüler*innen durften außerdem ihr eigenes Wappen kreieren und einmal in die zeitgemäße Bekleidung der Ritter und Burgfräulein schlüpfen (s. linkes Video).

 

Auch die Schüler*innen der Klasse 7b haben Burgen konstruiert und Plakate zur mittelalterlichen Ständegesellschaft mit Bauern, Rittern, Adel und Klerus erstellt.

Die Klasse 7c hat besonders umfangreiche Burgmodelle mit sehr vielen Details, wie Brunnen oder Kappengebastelt.

Jahrgang 8

Gesunde Ernährung

Die Klassenstufe 8 hat sich mit gesunder Ernärhung auseinandergesetzt und verschiedene alltägliche Nachrungsmittel auf ihren Zuckergehalt untersucht.

„Die Projektarbeit dieses Jahr mit dem Thema Gesundheit und Ernährung hat uns reichlich mit Informationen versorgt.

Der Inhalt der Arbeitsaufträge sowie das Gestalten des Plakates und der Gesundheitspyramide hat uns viel Spaß gemacht. Das Präsentieren der Gesundheitspyramide und des Plakates hat uns viel Freude bereitet. Insbesondere beim Drehen des Videos gab es viel zu lachen.  Bei der Gesundheitspyramide bastelten wir die Würfel, die wir zuvor selber gezeichnet sowie abgemessen hatten. Dann kam das Bekleben der Würfel und wir konnten dabei sehen, wie die Pyramide wuchs und wuchs. 

Zum Thema Gesundheit und Ernährung konnten wir auch in Biologie und Arbeitslehre einiges lernen und bei der Projektarbeit anwenden, umsetzten sowie auch als Informationen nutzen. So war es schon sehr erstaunlich, wie viel Zucker in den Getränken ist. Eine gesunde Ernährung und Sport sind sehr wichtig, aber ein Burger oder ein Stück Schokolade dürfen auch mal dabei sein – es ist halt alles eine Frage der Menge.  

 

Das Projekt hat den Klassenzusammenhalt gestärkt und gezeigt, dass die Klasse funktioniert und eine Gemeinschaft ist.  Durch das gemeinsame Anpacken und Arbeiten konnten wir sehen, dass man mit guter Teamarbeit tolle und schön vollendete Dinge erbringen und anfertigen kann.“

– Thilo Hunsicker (8a)

Die Schüler*innen der Klasse 8b waren im Fach Bildende Kunst mit der Aufgabe betraut, ein neues Lebensmittel zu erfinden und dieses in einem Werbespot zu vermarkten.

 

 

Außerdem haben sich die Lernenden mit Lebensmitteln und deren Zuckergehalt auseinandergesetzt.

Wussten Sie, wie viel Zucker sich in den einzelnen Nahrungsmitteln befindet?

Jahrgang 9

Diskriminierung, Rassismus & Sexismus

Die Klassenstufe 9 hat sich dieses Jahr für eine Projektphase rund um das Thema Diskriminierung entschieden. Je nach Klassen und Kursen wurden die Bereiche Rassismus, Sexismus sowie Antisemitismus behandelt.

Die Klasse 9a hat unter anderen über Vorurteile, Identität und Menschenwürde gesprochen. Viele Schülerinnen und Schüler mussten selbst schon mit Vorurteilen kämpfen und wurden auf die ein oder andere Weise diskriminiert.

Dabei wurde festgestellt, dass egal wie unterschiedlich wir auch sein mögen, wir alle etwas gemeinsam haben: Wir sind Mensch! Wir alle sind einzigartig und vor allem gleich viel wert. Jeder Mensch hat es verdient akzeptiert und respektiert zu werden!

Im Englischunterricht hat sich die Klasse 9a mit den verschiedenen Arten des Rassismus sowie dem Kampf Martin Luther Kings gegen soziale Ungleichheit und Unterdrückung auseinandergesetzt:

In unserer heutigen Welt weiß fast jede*r, was Rassismus bedeutet. Die Klasse 9a hat den Begriff genauer untersucht und mehrere Formen davon unterschieden. In 4 Gruppen haben sie 4 Arten von Rassismus gegenübergestellt.

Plakate: Types of racism

Die Klasse 9b hat sich mit dem Thema Sexismus in verschiedenen Bereichen auseinandergesetzt.

Die Präsentationen auf der linken Seite befassen sich mit Sexismus in der Werbung sowie im Sport.

 

Der Grundkurs Englisch hat sich außerdem mit dem Everyday Sexism Project von Laura Bates befasst, in welchem die Aktivistin Alltagsexismus im Vereinten Königreich anprangert.

Der Fokus des Französischunterrichts lag während der Projektwochen auf dem Feminismus in Frankreich. Die Schüler*innen haben zu verschiedenen Themen Poster erstellt (siehe rechts).

Eine Gruppe von Schüler*innen hat sich außerdem mit dem muslimischen Feminismus beschäftigt und dazu eine Präsentation erstellt: Die muslimische Frauenbewegung

 

Die Klasse 9c hat sich im Englischunterricht mit dem Tod George Floyds, Rassismus und Polizeigewalt in den USA sowie der Entstehung der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung befasst:

Wie kam es dazu, dass George Floyd ermordet wurde? Welche Umstände haben dazu geführt? War es Polizeigewalt oder hatte dies auch was mit Rassismus zu tun? In einer Zusammenstellung haben die SchülerInnen in 6 Gruppen ihre Antworten zur Schau gestellt:

Zusammenstellung George Floyd