Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-9 konnten an zwei Vormittagen mit Profiboxer Jürgen Doberstein erfahren, wie wichtig Disziplin, Fairness und Regeln im Leben sind.

Doberstein bot dabei einen Einblick in seinen beeindruckenden Lebenslauf, bevor er mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kam. Anhand wichtiger Stationen seines Lebens konnte er den Jugendlichen eindrucksvoll vermitteln, was sie erreichen können, wenn sie an ihre eigenen Stärken glauben. Dabei ist es wichtig, sich für die eigenen Erfolge zu motivieren, auch wenn andere nicht bedingungslos an einen glauben.

Die Schülerinnen und Schülern lernten, dass Coolness gerade dann eine wichtige Rolle spielt, wenn andere Menschen Sachen sagen, um sie aus dem Konzept zu bringen. „Es wird immer Menschen geben, die versuchen, euch zu beeinflussen und zu verletzen. Ihr entscheidet aber, welche Worte euch verletzen“, sagt Doberstein. Dies gilt nicht nur imBoxring. Auch bei anderen Herausforderungen zählen Disziplin, Durchhaltevermögen und Respekt vor dem Gegenüber, um die gesteckten Ziele zu erreichen und in der Gemeinschaft zusammenzuleben.