26 coole Kids rocken mit Klaus Spieldenner die Kulturhalle in Völklingen Wehrden und gratulieren ihrer Heimatstadt Völklingen zum 1200. Geburtstag

Nach knapp einjähriger Vorbereitungszeit war es am Donnerstag, 28. April 2022, endlich soweit: Die „26cK“ (26 coole Kids) betraten die Bühne der stark besuchten Kulturhalle in Völklingen Wehrden mit dem Song „1200 Jahre Völklingen“. Stagetime war 18:00 Uhr nach kurzer Einführung und Ansage.

Die Kooperation entstand im Frühjahr 2021, nachdem der renommierte Schriftsteller Klaus Spieldenner – eremitierter Sohn der Stadt Völklingen und beauftragt, eine Autorenlesung im April des Folgejahres durchzuführen – den Musiklehrer und Berufsmusiker Dirk Scherer per Mail kontaktierte mit der Frage: „Wollen wir vielleicht einen Song für den Geburtstag der Stadt Völklingen gemeinsam produzieren?“

Nach wenigen Wochen und einer weiteren Kooperation mit Producer und Rapper Danny Fresh stand das Gerüst des Songs „1200 Jahre Völklingen“ so weit, dass geprobt werden konnte. Klaus Spieldenner stellte seinerseits den Song fertig, so dass die „26 cK“ ihre selbst geschriebenen Texte unter Projektleitung von D. Scherer und D. Fresh einsingen und rappen konnten – teilweise sogar in Arabischer Sprache. Selbstverständlich wurde das Release mit einem Video auf Youtube flankiert.

Derzeit werden weitere Gigangebote erfragt und eine weiterführende Kooperation ist in Arbeit. Wohin die Reise der „26 cK“ geht, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.