Im April unternahm die Klassestufe 5 mit Herrn Staap von Maltiz Naturerfahrungen & Waldpädagogik e.V. eine Eselwanderung im nahegelegenen Völklinger Stadtwald.

Die erlebnispädagogische Veranstaltung ermöglichte den Kindern einen unmittelbaren Zugang zu den Tieren und der Natur. Sie gingen in Gruppen mit verschiedenen Aufgaben. Eine Gruppe marschierte voraus und mussten mit einer Karte den Weg auskundschaften. Mit Luna, der jungen und verspielten Hütehündin führten sie die Eselgruppen Anton, Ferdinand und Bruno an.

Die Kinder erfuhren, wie die Tiere gehalten werden müssen, auch damit sie nicht an den falschen Stellen fressen und sie durften sie auch reiten!

Besondere Herausforderungen und schwieriges Gelände forderten ihre motorischen Fähigkeiten und ihre Kooperation untereinander.

Insgesamt ein gelungenes und begeisterndes Unterfangen dank der erfrischenden und herzlichen Leitung des Herrn Staap. Wir können es nur sehr empfehlen und hoffen auf eine Fortsetzung im kommenden Schuljahr.