In der Woche vor der saarländischen Landtagswahl am 27.3.22 wurden die Juniorwahlen an der Hermann-Neuberger-Gemeinschaftsschule durchgeführt. In einer realitätsgetreuen Wahlsimulation hatten die Schüler*innen ab der 7. Jahrgangsstufe die Möglichkeit Demokratie und das saarländische Wahlsystem hautnah zu erleben. Zur Wahl standen diejenigen Parteien und Politiker*innen, die im Wahlkreis kandidierten.

Die Klasse 7c bildete den Wahlvorstand, stellte die Wahlhelfer*innen und ermöglichte die Durchführung des Wahlaktes.

Insgesamt wurde die Juniorwahl zur Landtagswahl im Saarland an 48 Schulen mit fast 12.000 Wahlberechtigten durchgeführt. An der Hermann-Neuberger-Gemeinschaftsschule gaben von 222 Wahlberechtigten 109 Schüler*innen ihre Stimmen ab.