Am 18. März 2022 war es wieder soweit: Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule an der Aktion „Picobello“, nachdem die Aktion durch die Pandemiesituation im letzten Jahr ausfallen musste. 70 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe sieben trafen sich morgens mit ihren Klassenlehrern bei gutem Wetter, um das Gelände rund um den Parkplatz des Völklinger Freibads zu säubern. Nachdem Handschuhe und stabile Müllsäcke verteilt waren, machten sich die Schüler an die Arbeit. Dabei fanden sie erstaunliche Dinge, wie Elektrogeräte, Autoreifen, Bauzäune und sogar einen alten Kühlschrank. Die Schüler zeigten über zwei Stunden lang vollen Einsatz. So ist es ihnen zu verdanken, dass innerhalb dieser Zeit über zwanzig Müllsäcke gefüllt werden konnten – ein großartiger Beitrag zum Umweltschutz. Durch diese Aktion sollen die Schüler für ein umweltgerechtes Verhalten sensibilisiert werden. Auf die Frage, warum die Kinder bei der Picobello-Aktion mitmachten, antworteten sie, dass es ihnen Spaß macht, etwas für ihre Umwelt und für andere Menschen zu tun. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die die Sammelaktion vorbereitet und organisiert haben sowie bei den fleißigen Schülerinnen und Schüler und ihrem Einsatz für die Umwelt.