Am Wandertag besuchte die Klasse 9b die Moderne Galerie in Saarbrücken.

Am Wandertag war die Klasse 9b in der Modernen Galerie in Saarbrücken und hat bei einer Führung durch die Gemäldesammlung vor allem impressionistische und expressionistische Originale gesehen. Neben der interaktiven Beschreibung der Bilder und dem Aufzeigen der Unterschiede in Stil und Ausdruck der Werke erfuhren die Schülerinnen und Schüler auch geschichtliche Hintergründe, z.B. dass Franz Marc das blaue Pferd 1911 für sein Patenkind, ein Kind von August Macke, gemalt hat. Anknüpfend an den kunstgeschichtlichen BK- Unterricht und das Fach GW, in dem die 9b aktuell den Ersten Weltkrieg durchnimmt,  begegneten die Schülerinnen und Schüler mit der Hilfe der museumspädagogischen Begleitung konkreten Beispielen dafür, wie der Krieg die Menschen prägte und der Gesellschaft junge talentierte Künstler wie Franz  Marc viel zu früh nahm, was u.a. in Picassos kubistischem Werk kritisch aufgegriffen ist. Sie bestaunten die Vielfalt unterschiedlichster Stilrichtungen, die das Museum zeigen kann, bevor sie den Wandertag als Gruppen in der Stadt bei einem gemeinsamen Mittagessen und Schaufensterbummel ausklingen ließen.