In unseren drei 6.Klassen wurde zuletzt sehr viel gelesen, vor allem aber vorgelesen. Grund dafür war der jährlich stattfindende Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.

Nachdem zuvor bereits im Deutschunterricht ein Klassensieger ermittelt wurde, fand am Donnerstag, den 29.11.2018, der schulinterne Wettbewerb statt. Die zwei besten Vorleserinnen, Ariana (6a) und Chiara (6b), und der beste Vorleser Ayaz (6c), mussten nun vor ihren Mitschülern sowie den beiden Deutschlehrerinnen zwei Textstellen lesen. Im ersten Durchgang durften sie drei Minuten aus einem selbstmitgebrachten Buch etwas vorlesen. Alle drei schafften es ihre Aufregung in den Griff zu bekommen und nahmen uns mit in die Welt von „Rico und Oscar“ oder aber auch „Harry Potter“. Gewinner waren sie jetzt schon alle!
Danach mussten sie eine Stelle aus dem Buch „Sleepy Simon“ lesen und dieser Text hatte es wirklich in sich.
Die beiden Deutschlehrerinnen hatten keine leichte Entscheidung zu treffen, doch durch den Fremdtext zeigte sich dann, wer beim Lesen vor einem Publikum die Nase vorne hatte: Ariana aus der Klasse 6a. Sie wird daher die Gemeinschaftsschule Hermann Neuberger in Saarbrücken vertreten. Wir wünschen ihr dafür viel Erfolg!