Dass selbst Fremde durch die Musik miteinander ins Gespräch kommen, das durfte die Klasse 6b der Gemeinschaftsschule Hermann Neuberger höchstpersönlich erleben. Im Musikunterricht bei Dirk Scherer hatten sie alle gemeinsam ihre eigene Klassenhymne geschrieben.

Doch wie schreibt man eigentlich sein eigenes Lied? Noch viel wichtiger aber war im Anschluss die Frage, wie aus einem Text schließlich ein Song wird. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, holte sich der Musiklehrer prominente Unterstützung. Rapper Danny Fresh ist ein „Educating Artist“. Ein unterrichtender Künstler, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, anderen das „Songwriting“ näher zu bringen, indem er unter anderem an Schulen Rap-Workshops anbietet.

Dass er mal ein erfolgreicher Musiker werden würde, hatte er selbst nicht erwartetet. So sagt er selbst, dass er schon immer Spaß an Musik hatte und dass er nun Berufsmusiker sei, habe sich mehr oder weniger ergeben. Er betont aber auch, dass wenn man etwas will, auch etwas dafür tun muss. Und genau das hat er getan. Zwischen Aufnahmen und Auftritten hat Danny Fresh selbst an der Popakademie in Mannheim studiert und dort seinen Abschluss Master of Arts absolviert. Dass der Wahl-Heidelberger seine Sache versteht, zeigt sich nicht nur in seinen eigenen wortgewandten Texten, sondern auch in seinem wöchentlichen politischen bigFM-Newsrap. Danny Fresh ist ein Rapper, dem vor allem die Sprachförderung und gewaltfreie Kommunikation am Herzen liegt. In der Musik ist es ganz egal, woher du kommst und welche Sprache du sprichst.

An diesem Dienstagmorgen steht er nun im Musiksaal unserer Schule und vermittelt ganz authentisch genau diese Botschaft. Die Klasse hatte gemeinsam mit Herrn Scherer bereits eine sehr gute Vorarbeit geleistet. Den bereits vorhandenen Lyrics sollte nun Leben eingehaucht werden. Schnell stellte sich heraus, dass auch Fächer wie Mathematik und Deutsch im Songwriting hilfreiche Werkzeuge sind. Silben werden gezählt und der Rhythmus entsprechend angepasst. Einzelne Wörter werden markiert und hervorgehoben, um sie später richtig zu betonen und die passenden Pausen zu setzen.

Neben dem Text spielt der Beat eine entscheidende Rolle. Wenn die Musik läuft, die Füße wippen, alle Köpfe sich im Takt bewegen und die Kinder zufrieden lächeln, dann weißt du, dass du den richtigen Beat gefunden hast. Gemeinsam stimmen sie den Chorus an. Die Strophe ist aussagekräftig und das Echo kraftvoll. Am Ende des Tages gelang es der Klasse ihren eigenen Song aufzunehmen und damit ein wunderbares Andenken zu schaffen. Etwas, das sie nicht nur an diesen besonderen Tag mit Danny Fresh erinnern wird, sondern auch an ihre gemeinsame Zeit an der Gemeinschaftsschule Hermann Neuberger.