Am 26. Oktober fand in der Burghalle in Kirkel der saarländische Schulschachpokal 2018 statt. Seit über fünf Jahren nimmt die Gemeinschaftsschule Hermann Neuberger bereits traditionell an diesem Turnier teil.

Daher waren wir auch in diesem Jahr mit fünf Mannschaften vertreten. 20 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6 bis 9 gingen mit vier Mannschaften in Wertungsklasse III (Jahrgang 2006/2007) sowie einer Mannschaft in Wertungsklasse IV (2004/2005) an den Start. Sie stellten sich in Begleitung zweier Lehrkräfte und einer Integrationshelferin den Herausforderungen des Turniers.

Über den ganzen Turniertag, der von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr ging, entwickelte sich ein toller, klassenübergreifender Schulmannschaftsgeist. Nach insgesamt sieben Runden, mit einer Bedenkzeit von jeweils 15 Minuten pro Spieler, schafften es unsere Jüngsten (Alexander, Brian, Dario und Timo) letztlich auf einen wohlverdienten siebten Platz. Beglückwünschen möchten wir auch Michelle und Erik, die eine Vielzahl ihrer Partien für sich entscheiden konnten. Am Ende dieses langen Turniertages konnten somit alle stolz und mit einer Urkunde im Gepäck nach Hause zurückkehren.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei dem Schulschachreferenten Karl-Heinz Ziegler, für die professionelle Organisation des Turniers, das wie immer unter einer konzentrierten und fairen Atmosphäre stattfand. Ein großer Dank geht an unseren Förderverein, der das Startgeld für die Mannschaften sowie das Mittagessen übernommen und somit unsere Teilnahme ermöglicht hat.

Damit unsere Denksportler überhaupt an solchen Veranstaltungen teilnehmen können, werden sie in unseren Schachwerkstätten unter anderem von dem ausgebildeten Schachlehrer Christian Roth betreut. Unter vollster Konzentration werden bereits aufs Neue Strategien eingeübt, damit wir auch im nächsten Jahr wieder erfolgreich an diesem tollen Turnier teilnehmen können.