Am 26. September fuhren die 6.Klassen der Gemeinschaftsschule Hermann Neuberger zum Saarländischen Rundfunk nach Saarbrücken auf den Halberg.

Dort nahmen sie, im Rahmen unseres musisch-kulturellen Curriculums, an einem Konzert der Deutschen Radio Philharmonie teil und lauschten den Klängen Felix Mendelssohn Bartholdys vierter Sinfonie. Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern ist ein gemeinsames Sinfonieorchester von SR und SWR und hat es sich zur Aufgabe gemacht jungen Menschen die klassische Musik näher zu bringen. Auf gewohnt gekonnte Art und Weise führte der SR2-Moderator Roland Kunz durch die Musik. Gemeinsam mit dem Rundfunksinfonieorchester, unter der Leitung von Dirigent Jaime Martín, nahm er alle Zuhörer mit auf eine kleine Reise nach Italien.

Während es für die Schülerinnen und Schüler heute selbstverständlich ist im Urlaub Bilder zu machen, mussten zurzeit von Mendelssohn schöne Erinnerungen irgendwie anders festgehalten werden. Er hat seine Erinnerungen daher in die Musik gepackt. Die vier Sätze der „Italienischen Sinfonie“ sind voller Eindrücke seiner Bildungsreise nach Italien, die ihn durch Venedig, Florenz Neapel und letztlich nach Rom führt. Das Land und die Menschen begeisterten Mendelssohn Bartholdy und diese Begeisterung spürt man noch heute in jedem einzelnen Satz. Die italienische Lebensfreude bestimmt die ganze Sinfonie.

An Mittwochmorgen spielte das Orchester mit ebenso viel Freude und Temperament ebendiese Sinfonie. Die Schülerinnen und Schüler lauschten gebannt der Musik und hörten aufmerksam zu, wenn Roland Kunz die Thematik der Sätze erklärte. Mit seiner charmant-witzigen Moderation schaffte er es dem jungen Publikum die klassische Musik näher zu bringen. Kaum ein Kind konnte sich auf einen Lieblingssatz festlegen, da jede Thematik etwas Besonderes mit sich brachte. Während die einen von der italienischen Lebensfreude des ersten Satzes begeistert waren, schwärmten andere von der Heiterkeit des letzten Satzes. In allem waren sich aber alle einig, Bartholdy hat den Menschen tolle Bilder mitgebracht. Bilder die man sehen, hören und riechen kann.