Der Weg der Abschlussklassen 2018 geht weiter. Am Montag, den 18.Juni 2018, hieß es Abschied nehmen an der Gemeinschaftsschule Hermann Neuberger.

56 Schülerinnen und Schüler bekamen ihr Zeugnis für den Hauptschulabschluss und weitere 18 erhielten die Mittlere Reife. Doch nicht alle sagen „Au Revoir“ und lassen die Schule hinter sich. 24 der Absolventen werden ihren Weg weiter bei uns bestreiten. Gemäß dem Motto „Bis hierher!? Unser Weg geht weiter“treten sie in die neue gymnasiale Oberstufe ein oder werden die 10. Klasse besuchen.

Dass der gemeinsame Weg nicht immer einfach war, da sind sich alle, sowohl Lehrer als auch Schüler, einig. In den fünf bis sechs Jahren hat man miteinander gelacht und geweint. Es gab schlechte und stressige Tage aber ebenso gab es die guten Tage. Keine Note und kein Zeugnis kann letztlich widerspiegeln, was die Klassen miteinander erlebt haben und was sie ausmacht.

Sie sind zusammen gewachsen. Gemeinsam als Klasse, aber auch individuell. Die Schüler sind im Laufe ihrer Schulzeit von Kindern zu jungen Erwachsenen herangewachsen und haben sich persönlich weiterentwickelt.

Dass für die Jugendlichen hier ein ganz besonderes Kapitel endet wird auch in dem Lied „Time of Our Lives“ spürbar. All die Jahre enden nun, aber die Erinnerungen bleiben. Und so singen sie in „Peter Pan“ über die beste Zeit ihres Lebens und darüber, dass sie dankbar sind für die schöne Zeit und die gemeinsamen Erinnerungen. Auch wenn es nie mehr sein wird, wie es war, freuen wir uns einige auf ihrer weiteren Reise begleiten zu dürfen.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen für das neue Kapitel alles Gute und allen Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Hermann Neuberger schöne und erholsame Ferien.