Unsere Sechstklässler absolvieren das DFB-Fußball-Abzeichen.

Am 19.September bewiesen die 6.Klassen der Gemeinschaftsschule Hermann Neuberger, dass es beim Fußball um weitaus mehr als nur „etwas kicken“ geht. Seit Beginn des Schuljahres trainierten die 75 Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht für den Hermann Neuberger Tag und versuchten ihre Fertigkeiten mithilfe verschiedener Übungen zu verbessern. Neben dem Erlernen wichtiger Technikbereiche des Fußballspiels kam ebenso das Spielen im Team nicht zu kurz. Aber auch die Person Hermann Neuberger stand in der Vorbereitungsphase natürlich im Mittelpunkt. Selbstständig recherchierten die Kinder Informationen über den Namensgeber der Schule und trugen diese in kleinen Referaten vor.

Bereits seit 2014 nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit großer Begeisterung an der Abnahme des DFB-Fußball-Abzeichens teil. Und so bildet seither der jährlich stattfindende Hermann Neuberger Tag eine wichtige Säule unseres Sportkonzepts an der Schule. Beim Fußball und insbesondere dem Spiel geht es nicht nur um sportliche Aspekte, sondern vor allem auch um Gemeinschaft und Teamarbeit. Am diesjährigen Hermann Neuberger Tag musste nun jeder Einzelne an fünf Stationen seine Fertigkeiten in Dribbeln, Kurzpässen, Kopfball, Flanken und Elfmeterschießen unter Beweis stellen. Auch wenn jeder Einzelne für sich kämpfte, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, so zeigte sich doch stets Teamgeist und kameradschaftliches Denken. Es wurde angefeuert und bei Erfolgen gejubelt sowie getröstet und bei Misserfolgen aufgebaut.

Am Ende des Tages wurden die Ergebnisse der Stationen addiert und jeder Teilnehmer wurde mit einer Urkunde und einem entsprechenden Abzeichen ausgezeichnet. Ob es letztlich sogar für Bronze, Silber oder Gold reichte, hing ganz von der erzielten Gesamtpunktzahl ab. Zwei Schüler erhielten aufgrund ihrer hohen Punktzahl sogar das goldene Abzeichen. Stolz auf ihr Ergebnis waren letzten Endes jedoch alle Kinder.